Hintergrundmusik fürs Einkaufserlebnis

Online-Shopping liegt voll im Trend und wächst weiter rasant – nicht erst seit Corona. Das zeigen mehrere E-Commerce-Untersuchungen, besonders Damenmode wird online gekauft. Um Kunden an die Kassen der städtischen Geschäfte und Shoppingcenter zu locken, sind immer mehr Kreativität und individuelle Konzepte gefragt. Statt lebloser Geschäfte wollen die Kunden heutzutage Einkaufserlebnisse. Denn diese kann der Online-Handel nicht bieten.

Einkaufserlebnisse machen den Kunden glücklich.

„Shopping muss zu einem Ereignis werden! Die Kunden wollen mit einem positiven und zufriedenstellenden Gefühl die Stores verlassen. Zwingend ist dabei der Einsatz von passender Hintergrundmusik, welche nicht nur das Sortiment und die Ladeneinrichtung hochwertiger erscheinen lässt.“

Martin Reißmann, Inhaber Radio-Selection

Verbraucher bevorzugen noch immer den persönlichen Einkauf im In-Store-Bereich gegenüber dem Internet. Das zeigt ein aktueller internationaler Handelsreport von Ruckus Networks. Befragt wurden 5000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Der Bericht schlägt dem Einzelhandel Strategien für das Ladengeschäft der Zukunft vor. Der Einzelhandel wird digitaler. Neben neuen Technologien wie beispielsweise Abfragen von Echtzeit-Lagerbeständen wird die Einrichtung von Showrooms vorgeschlagen. Hier können Produkte zeitgemäß präsentiert und verkauft werden. Zu einer hochwertigen Warenpräsentation gehört eine unterstützende Hintergrundmusik. Mit einem maßgeschneiderten In-Store-Audio-Konzept können Produkte auch hörbar perfekt in Szene gesetzt werden. Schon beim Betreten des Geschäftes kann so akustisch die Marke und der Spirit des Unternehmens transportiert werden. Denn vor akustischen Signalen kann sich der Kunde nicht verschließen. Er hört immer.

Kunden glücklich machen

Shoppen und Schlemmen an einem Ort.

Ein besonderes Shoppingerlebnis schafft zum Beispiel die Konsum Dresden Gastro GmbH. Mit feinsten und handgemachten Speisen aus regionalen Produkten bringt das Unternehmen seine Kunden in einem aufwendig umgestalteten früheren Bahnhofsgebäude zum Staunen. „Unser tägliches Bestreben ist es, unsere Kunden und Gäste glücklich zu machen“, sagt Geschäftsführer Sven Salke. Schlemmen und einkaufen verschmelzen hier – ein gelungenes Einkaufserlebnis! Der Soundtrack für das moderne Verkaufskonzept unter dem Motto „Genuss aus Leidenschaft“ kommt vom InStoreAudio-Anbieter Radio-Selection.

„Wir haben ein individuelles Musikprogramm für die außergewöhnliche Location und die Unternehmensausrichtung entwickelt. Es ist unter anderem auf den Kundenstrom und die Tageszeiten angepasst. Wert legen wir bei unseren individuellen Radioprogrammen darauf, dass sie eine angenehme Wohlfühlatmosphäre erzeugen und durch ihren harmonischen Musikfluss Kaufimpulse beim Kunden fördern“, sagt Martin Reißmann.

Bei der Gewinnung neuer Kunden und der Schaffung neuer Einkaufserlebnisse bleibt eines immer besonders wichtig: Authentizität. Dies schaffen Unternehmen, in dem sie ihre Produkte und Dienstleistungen erkennbar machen. Was ist das Einzigartige an Ihrem Unternehmen? Stellen Sie dies deutlich heraus, auch in der Kommunikation. Sagen Sie es nicht nur, zeigen Sie es auch und seien Sie dabei immer glaubwürdig.

Musik bestimmt das Image

Fazit: Bei allen Maßnahmen darf die passende Musik im Geschäft nicht vernachlässigt werden. Sie unterstützt Marke, Produkt und Ausstattung, kann Stress beim Kunden abbauen, blendet störende Geräusche und Gespräche aus, kann Wartezeiten überbrücken und weckt Emotionen. In einem Geschäft ohne Musik fühlen sich Kunden oft unwohl und beobachtet.

Ob es die Geschäftsführer und Mitarbeiter wollen oder nicht, Hintergrundmusik ist auf öffentlichen Flächen im Unternehmen unumgänglich. Gerade bei größeren Ketten und Filialnetzen ist es wichtig, dass überall die gleich Musik läuft und nicht an jedem Standort etwas anderes. Dabei sollten keine regionalen oder landesweiten Radiosender laufen, sondern immer auf das Geschäft maßgeschneiderte Musikprogramme, die je nach Beschallungsfläche auch GEMA-frei sein kann. Für alle Einsatzbereiche bietet Radio-Selection individuelle Kundenlösungen und Musikkonzepte mit einer problemlosen technischen Einrichtung an.